VÖFA Filmer-Stammtisch Online 01.02.2021

       

Der erste VÖFA Online-Filmer-Stammtisch findet am 01.02.2021 im Internet statt!

Der Österreichische Filmer-Stammtisch ist ein Online-Treffen, bei dem alle VÖFA-Mitglieder gerne gesehen sind!

Es wird geplaudert und gefachsimpelt, Hilfe im Umgang mit den elektronischen Medien geboten, und natürlich Vorträge zu spannenden Themen gehalten.

Es ist also ein Klubabend der Superlative, denn wann kann man sich schon regelmäßig mit Film-Autoren aus ganz Österreich treffen.

Das Programm wird auf der VÖFA-Homepage unter VÖFA-Online veröffentlicht:

  • 01. Februar 2021: „Der Filmer-Stammtisch stellt sich vor“
  • 15. Februar 2021: „Laut und Leise, ein Abend über gute Tonaussteuerung“

Der Beginn ist immer um 19:00 Uhr.

Es wird empfohlen die Internet-Browser Google Chrome, Microsoft Edge, Safari oder Opera zu benutzen, da es mit Firefox immer wieder zu Problemen kommen kann.

Der Zugang zum Meeting ist über VÖFA-Online möglich, man klickt dort einfach auf den Link: Zum Österreichischen Filmer-Stammtisch .

Fragen, Wünsche und Anregungen werden gerne vom VÖFA-Webmaster Thomas Winkler entgegengenommen.

Hier gibt es ein kurzes Video, in dem gezeigt wird, wie der Einstieg in den Online-Abend funktioniert: Tutorial zum Österreichischen Filmer-Stammtisch .

 

Allgemeine Informationen:

Man kann auch direkt über den Freifunk München Konferenzserver mit der Link Adresse „Oesterreichischer Filmer Stammtisch“ die Konferenz aufrufen.

Bevor man den Konferenz-Raum betritt gibt man seinen eigenen Chat-Namen z.B.: „Vorname Nachname (Klubname)“ ein, der während des Meetings dann aufscheint.

Der Name ist notwendig, damit der Moderator weiß wer am Treffen teilnimmt und die anderen Teilnehmer wissen mit wem sie reden.

Außerdem wird der Name im Chat angezeigt, wenn man einen Text ins Nachrichten-Feld schreibt.

Durch Anklicken der auf der Konferenz-Startseite sichtbaren Symbole, kann man beim „Mikrofon“ die Stummschaltung des eigenen Tons starten und stoppen, und bei der „Kamera“ kann man die Darstellung des eigenen Bildes starten und stoppen.

Dann braucht man nur mehr auf „Konferenz beitreten“ klicken und das Online-Treffen kann beginnen!

Während des Online-Treffens ist es ratsam, wenn alle Teilnehmer ihr Mikrofon auf “Stumm” schalten und nur zu aktivieren, wenn man selbst etwas sagen möchte – damit es nicht durch die eigenen Lautsprecher oder Hintergrundgeräusche zu Ton-Störungen kommt.

Bei vielen Teilnehmern empfiehlt es sich auch die “Aufzeige-Funktion” zu nutzen, indem man auf das “Hand-Symbol” drückt, damit der Moderator und die anderen Teilnehmer wissen dass man sprechen möchte.

Eine gewisse “Gesprächs-Disziplin” und ein möglichst höflicher Umgang miteinander, versteht sich von selbst.

 

Weitere Infos:

Wenn einzelne VÖFA-Klubs eigene Online-Klubabende veranstalten wollen können sie auch die Freifunk München Plattform dafür verwenden!

Der Freifunk München bietet einen Jitsi-Meet-Server für Online-Treffen an. Dieser Internet-Service kann von jedem für Videokonferenzen genutzt werden, sofern diese nicht kommerzieller Natur sind.

Der Zugang steht somit für Programme des VÖFA frei zur Verfügung.

Eine eigene Klub-Konferenz kann durch Eingabe einer eigenen Meeting-Adresse z.B. „Filmklub-Name“ auf dem Freifunk München Konferenzserver erstellt werden.

Informationen über die Nutzung des freien Konferenzservers von Freifunk München gibt es auf deren Info-Seite .

 

Betreff VWB:

Die Filme des Verbandswettbewerbs können nun auch direkt auf der VÖFA-Seite angesehen werden. Man muss dazu angemeldet sein.

Hier ist ein kurzes Video zur Nutzung: Tutorial zum Videoplayer für den Verbandswettbewerb