Zum 51. Mal heißt es im September wieder “Vorhang auf und Film ab”. Lenzing verwandelt sich vom 26.09.-01.10.2023 mit dem internationalen “Festival of Nations” zum Hotspot des Kurzfilms. Filmschaffende aus aller Welt präsentieren 87 Kurzfilme aus den verschiedenen Genres, die von einer Fachjury und dem Publikum besprochen werden. Organisiert und veranstaltet wird das Festival vom Filmclub Attergau unter der Leitung von Christian Gaigg.
Das Besondere an diesem Festival ist die offene Diskussion der Jury mit dem Publikum und den anwesenden FilmemacherInnen – unmittelbar nach jedem Filmblock. Als Rahmenprogramm werden Livemusik, Sightseeing, Grillfeste und eine Schifffahrt auf dem Attersee angeboten. Dabei ergibt sich die Gelegenheit mit den vielen anwesenden FilmautorInnen zu diskutieren und zu plaudern.
Zu diesem Festival werden jährlich sehr viele Filme eingereicht. Der Bundesverband Deutscher Filmautoren (BDFA) und unser VÖFA haben eine Sonderregelung, die es ermöglicht, Filme zu zeigen, ohne durch die strenge Auswahl des Veranstalters gehen zu müssen. So können wir unsere, nicht kommerziell und auch nicht auf Filmschulen entstandenen Filme einem internationalen Publikum zeigen. Diese Gelegenheit wurde vom VÖFA heuer leider versäumt. Daher war im Hauptbewerb aus unserem Verband nur der regulär eingereichte Film “Die Scherben unserer Liebe” zu sehen. Gratulation an Yasemin Hickl und Friedrich Kober.
Alle Preisträger sind auf der Award-Liste ersichtlich.
Bericht und Fotos von Dieter Leitner