THEMENABEND

Do,03.10.2024 – 18:00-18:30 Eintreffen der Gäste / 18:30-19:30 Essen im Gasthof Bokan / 19:30-21:30 Filmabend im UG-Seminarraum im Hotel Bokan / 21:30-22:00 Ausklang.

Info-Viertelstunde zum Thema “Funk-Mikrofone”:

Heute unterhalten wir uns über sogenannte Funkstrecken zur Tonübertragung. Ansteckmikrofone, Reporter-Mikrofone oder auch das Richtmikrofon an einer Tonangel werden mit einem Funksender verbunden. Das Signal wird dann vom Sender über Funk an einen Empfänger, zum Beispiel an der Kamera, übertragen. Wir sehen uns unterschiedliche Modelle an und sprechen über Erfahrungen bezüglich ihrer Vor- und Nachteile.

      

Wir sehen uns gemeinsam Filmbeiträge der 321-Open-Video-Challenge-Dortmund-2024 an. Autoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben teilgenommen.
Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme am Clubabend!

.

Die Preisträger der 321-Open-Video-Challenge stehen fest. Der Filmklub Dortmund hat es wieder getan: Auf seiner klubeigenen Videoplattform Selberfilmemacher.de wurde im August 2024 zum zweiten Mal die 321-Open-Video-Challenge für den gesamten deutschsprachigen Raum ausgeschrieben und nun mit der Preisfindung und -verleihung durch die Klubmitglieder beendet.
Zu gewinnen gab es dabei einen alten Bekannten – die Trophäen-Figur SHORTY, die jahrzehntelang als Dortmunder WILLY beim “Filmtag Dortmund” vergeben wurde.
.
27 Beiträge, die die Länge von 3 Minuten und 21 Sekunden nicht überschreiten durften, wurden vom 08. bis 31. August auf die Plattform hochgeladen und konnten währenddessen von registrierten Nutzern bewertet (geliked) und kommentiert werden. Daraus ergab sich bei der Auswertung der Publikumspreis (s. unten). Thematisch und formal war alles erlaubt, was gute Unterhaltung versprach: Kurzdokumentationen, Reportagen und Kurzspielfilme, auch Musikvideos waren unter den eingereichten Beiträgen zu finden.
Die Jury, die über den 1., 2. und 3. Platz der Open-Video-Challenge entschied, bestand aus Mitgliedern des Filmklubs Dortmund, die selbst keinen eigenen Beitrag im Wettbewerb haben durften. Bewertet wurde nach einem Punktesystem und es waren schließlich knappe Ergebnisse.
.
Der 1. Platz und der Publikumspreis gehen an den Film „Da bin i dahoim“ von Frank Lauter. Der Beitrag ist ein Musikvideo mit der Musik und dem Text der schwäbischen Folkrock-Band Wendrsonn. Frank Lauter unterlegte den Song mit eigenen Naturaufnahmen aus dem Schwäbisch-Fränkischen Wald.
Den 2. Platz belegte der Film „The Nose“ von Walter Treibel. Drei befreundete Bergsteiger versuchen zum zweiten Mal, die legendäre „Nose“ im Yosemite Valley zu erklimmen – eine 1000 Meter hohe Wand, die zu den größten Herausforderungen für Kletterer aus aller Welt gehört.
Den 3. Preis schließlich erhielt der Kurzspielfilm „Das Ausflugsdilemma“ von Volker Krieger und Kathrin Packeiser. Sie erzählen auf humorvolle Weise, dass es manchmal bei der Wahl der Ausflugsziele besser sein kann, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.
Wir gratulieren sehr herzlich den Gewinnern!

 

 

Gäste sind herzlich willkommen –
für Informationen aus der Welt des Films,
zum Sehen von Videos,
zum Kennenlernen von Filminteressierten,
zum besseren Verständnis für die Gestaltung eigener Filme.